Aktuelles
2.600 Euro schütte der leuchtende Stern für die Kindsbacher Jugend und die caritativen Einrichtungen aus. Eine segenreiche Aktion: Adventsfenster 2023.

„In unserem Dorf pulsiert das Leben. Gemeinsam etwas anpacken war gerade in der Vorweihnachtszeit ein deutliches Zeichen der Verbundenheit“, berichtet Ortsbürgermeister Knut Böhlke.

Acht Vorstände von Vereinen und caritativen Einrichtungen hatten sich im katholischen Pfarrheim eingefunden. Der Grund: Spendenempfang.

Dabei schickte der Ortsbürgermeister einen besonderen Dank an Dirk Brand. Er war der Initiator der Adventsfenster in Kindsbach. So beteiligten sich 2023 insgesamt 17 Privatpersonen und Vereine an der Aktion. Bei jeder Fensteröffnung gab es Getränke und Gebäck, welches die Ausrichter stellten. Davor immer der leuchtende Stern mit der „Sammelbüchse“. Die vielen Fensterbesucherinnen und Besucher füllten diese Spendendose am Ende jeder Veranstaltung. So kamen satte 2.600 Euro zusammen. „Wir haben uns entschlossen das Geld einmal der Jugendarbeit in unserem Dorf zukommen zu lassen. Dann wollten wir aber auch an die denken, die finanzielle Unterstützung brauchen“, so Dirk Brand. Der Betrag wurde aufgeteilt und für die Jugendfeuerwehr, den Förderverein der Grundschule, die Herzkissen-Aktion der Kolpingfamilie, die Fußballer-Jugend, und an das Jugendorchester der Kolpingfamilie gespendet. Ebenso dachten die Verantwortlichen aber auch an die Elterninitiative krebskranker Kinder, das ambulante Hospiz Westrich sowie dem Förderverein Hospiz in Landstuhl. Jeder der Spendenempfänger schilderte den Verwendungszweck für seinen Bereich und gab so einen wichtigen Überblick in die Jugendarbeit und in die sozialen Einrichtungen.

Am Ende dankte Knut Böhlke den vielen Akteure im Hintergrund und den Verantwortlichen, die zu diesem tollen Spendenergebnis beigetragen hatten. (eri)