Heimatbuch

Das Heimatbuch kann für 15€ im Alten Pfarrheim erworben werden.

Geleitwort

„Dreifach ist der Schritt der Zeit: Zögernd kommt die Zukunft hergezogen, pfeilschnell ist das Jetzt entflogen, ewig stillsteht die Vergangenheit.“ Friedrich Schiller

Das vorliegende Heimatbuch will einen Einblick in die Vergangenheit unserer Gemeinde Kindsbach geben und läßt sie durch die alten Bilder wieder vor unseren Augen lebendig werden. Gleichermaßen soll das „Jetzt“ darin festgehalten werden. So spiegelt sich in diesem Werk das Schicksal unserer Gemeinde über die Zeiten hinweg. Das reichliche Bildmaterial lädt ein zu einem Spaziergang durch die verschiedenen Epochen ihrer Entwicklung. Die Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten, Straßen und Plätze, erschließen sich dem Betrachter und geben Auskunft über die Menschen und ihren Lebensraum in ihrer Zeit.
Die Bilder der Erinnerung entführen uns in eine beschaulichere Zeit, in das Kindsbach unserer Eltern und Großeltern, während die Bilder der Gegenwart den Wandel der Zeit verdeutlichen.

Wer sich mit unserer Gemeinde verbunden fühlt, wird viel Freude haben an diesem interessanten Heimatbuch.
Die Ortsverbundenheit und Liebe zur Heimat waren der Leitfaden aller, die zum Gelingen dieser Chronik beigetragen haben. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt, insbeson-dere dem 2. Beigeordneten Leo Habelitz und seinem Redaktionsteam, Klemens Ranker, Otto Ottenbreit, Lothar Lüer und Werner Reiland.

Bedanken möchte ich mich auch bei der Raiffeisenbank Westpfalz, der Kreissparkasse Kaiserslautern und der Firma Fritz Mannheim für ihre finanzielle Unterstützung. Möge dieses Buch viele begeisterte Leser finden, auch über die Grenze der Gemeinde Kindsbach hinweg.

Josef Blanz, Ortsbürgermeister 1992

Vorwort

Das vorliegende Buch möchte dem Leser in einer Rückschau und gleichzeitigen Bestands-aufnahme die Entwicklung unseres Heimatdorfes vor Augen führen. Dementsprechend ist auch der Versuch einer mehrperspektivischen Darstellung der Orts-geschichte durch Texte und durch Gegenüberstellungen von Bildern zu früher und heute unternommen worden.
Den Verfassern stellte sich daher die Aufgabe, lokalhistorische Informationen aus derzeit noch zugänglichen Quellen zu sichern. Zahlreiche Gespräche mit älteren Bürgern waren dabei ebenso erforderlich wie das Zu-sammentragen und Sichten umfangreichen Bildmaterials oder aufwendige Archivbesuche.

Im Bemühen, die Heimatgeschichte festzuhalten konnte auf Aussagen früherer Autoren zu-rückgegriffen werden. Bereits in den Jahren 1920,1935 und 1956 trugen die Lehrer Valentin Kuhn, Franz Kaul, Franz Gawlik und Frau Annemarie Hauß zur Beschreibung der Dorfge-schichte bei. Es wurden zwar wichtige Teilbereiche bearbeitet, ein zusammenhängendes und übergreifendes, der Öffentlichkeit zugängliches Werk entstand aber nie. Die vorhande-nen Unterlagen konnten durch Beiträge des Altbürgermeisters Otto Herrmann ergänzt und ebenso wie die Bilder des ehemaligen Gemeindeinspektors Leonhard Staudt eingearbeitet werden.

Dieses Buch erhebt seinerseits nicht den Ausspruch einer umfassenden Ortschronik, son-dern wir möchten so umfassend wie möglich die geschichtlichen Ereignisse in Wort und Bild festhalten.

Oft fiel es schwer, aus dem reichlich vorhandenen Material, die richtige Auswahl zu treffen. Ohne die hilfsbereite Mitwirkung vieler Bürger und dem freundlichen Entgegenkommen der Gemeindevertretung sowie anderen amtlichen Steilen, insbesondere Landesarchiv, Katasteramt, Verbandsgemeindeverwaltung usw., wäre die Veröffentlichung nicht möglich gewesen.

Deshalb sei allen Bürgern herzlich gedankt, die uns bereitwillig durch Bilder oder Informa-tionen unterstützt haben.
Ein besonderer Dank gilt dem Ortsbürgermeister, Herrn Josef Blanz und dem Gemeinderat für die Herausgabe dieses Buches.

Arbeitsgemeinschaft zur Gestaltung des Heimatbuches:
Leo Habelitz
Lothar Lüer
Otto Ottenbreit
Klemens Ranker
Werner Reiland

Postkarte 1970