Verschönerungsverein Kindsbach e.V.

Vorstand
Lando Clemens (1. Vorsitzender)
Roman Clemens (2. Vorsitzender)
Wolfgang Würmell (Schriftführer)
Barbara Kochte-Clemens (Kassenwärtin)

Entstehung
Bereits 1919 wurde der jetzige Verschönerungsverein erstmals gegründet, aber bedingt durch die Verhältnisse zur NS-Zeit konnte der Verein nicht mehr weiterexistieren. Am 4. Januar 1953 wurde der Verein (wieder-) gegründet. Seitdem kümmert er sich darum, die Schönheit unseres Heimatdorfs zu pflegen.

Tätigkeiten
Der Verschönerungsverein hat Kindsbach ganz wesentlich mitgeprägt. Neben den unzähligen Sitzbänken, die über die Jahre aufgestellt wurden, war das Kahnhaus wohl der wichtigste Beitrag zur Dorfgemeinschaft. Auch der – mittlerweile leider zerstörte – Aussichtspavillon auf dem Hörnchen wurde durch den VVK errichtet.
Bis in die frühen 2000er veranstalteten unsere Mitglieder diverse Feste, Umzüge und bewirteten das Festzelt der Kerwe. Leider befand sich der Verein dann 15 Jahre im „Dornröschenschlaf“, bis er 2023 wieder aktiv wurde. Der Fokus liegt nun mehr auf Verschönerungsaktionen, so wie der ursprüngliche Vereinszweck es vorsieht.

Telefon
0173 3240482
Ansprechpartner
Lando Clemens