Am Freitag, dem 12.08. machten sich 41 Personen aus Kindsbach mit Bus und PKW in die Partnergemeinde Grandcamp-Maisy in der Normandie auf, um dort mit den französischen Freunden das 40jährige Jubiläum der Partnerschaft zu feiern. Eigentlich waren seit der Gründung schon 42 Jahre vergangen. Die Feier musste aber wegen der Corona – Pandemie um 2 Jahre verschoben werden.

Gleichzeitig waren die Kindsbacher dazu eingeladen, das traditionelle Fest „die Segnung des Meeres“ mit zu feiern. Wegen dieses Festes, das vor 22 Jahren zum letzten mal ausgerichtet wurde, befand sich der gesamte Ort in einem Ausnahmezustand.

Alle Straßen, die Schiffe im Hafen, öffentliche und private Gebäude waren mit bunten Papierblumengirlanden geschmückt, die seit 2 Jahren in Vereinen, unter anderem auch in Kindsbach, gebastelt worden waren. Die Kindsbacher Besucher haben bei dem Schmücken der Straßen am Samstag auch mit Hand angelegt.

Von Sonntagmorgen bis Sonntagabend nahm das Fest mit Messe, Kranzniederlegung, Umzug, Ausfahrt der geschmückten Schiffe, einer Prozession und der Enthüllung einer Statue im Hafen bei bestem Wetter seinen Lauf. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein prächtiges Feuerwerk, das über dem Hafen abgebrannt wurde.

Damit auch der 40. Geburtstag der Partnerschaft nicht zu kurz kam, blieben die Kindsbacher noch einen Tag länger als gewohnt. Der Besuch des deutschen Soldatenfriedhofs in La Cambe und der traditionelle Partnerschaftsabend waren die Programmpunkte dieses Tages.

Die Bürgermeister von Grandcamp-Maisy und Kindsbach Eric Poisonnier und Knut Böhlke sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsausschüsse Jacqueline Lefranc und Walter Wittenmeier würdigten in ihren Reden das gute, vertrauensvolle Verhältnis der beiden Gemeinden und die Bedeutung von Partnerschaften für die Aufrechterhaltung des Friedens in der Welt. Nach dem Austausch von Geschenken, klang der Abend bei einem vorzüglichen Essen aus.

Beim Abschied am nächsten Morgen, der sich wie gewohnt herzlich und tränenreich gestaltete, waren sich alle Kindsbacher Besucher in der Feststellung einig, dass dieser Partnerschaftsbesuch allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.