Aktuelles

Auf die Würde. Fertig. Los!

„Menschenwürde ist nicht verhandelbar. Sie ist Kern unserer Menschlichkeit und Grundlage aller Menschenrechte.“ (Dr. Andreas Frick, Misereor-Hauptgeschäftsführer)

Doch weltweit wird die Menschenwürde täglich verletzt. Misereor legt mit der Fastenaktion 2025 den Fokus auf die Bewohner/innen der Teeplantagen in Sri Lanka, das bekannt ist für seinen Schwarztee. Doch den Preis für den Anbau zahlen die auf den Plantagen lebenden Menschen. Einst durch die britische Kolonialmacht als Arbeitskräfte von Indien nach Sri Lanka gebracht, wo ihnen ein Leben voller Entbehrungen bevorstand, haben viele ihrer Nachkommen die Plantagen nie verlassen und leben heute als diskriminierte Gruppe. Caritas Sri Lanka-SEDEC, die Misereor-Partnerorganisation, koordiniert Selbsthilfe-Projekte und unterstützt besonders Frauen bei der Entfaltung ihrer Talente und Erzielung eigenen Einkommens.

Die Kolpingsfamilie Kindsbach möchte diese wertvolle Arbeit wieder unterstützen und lädt alle Gottesdienstbesucher/innen ein, nach den Sonntagsmessen in Mariä Heimsuchung am 16. und 30. März 25 noch zu Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen zusammen zu bleiben. Nach den Samstagsmessen am 08. und 22. März sowie 0504 2025 werden wieder Kuchenpäckchen zur Mitnahme bereitliegen.

Es wäre schön, wenn auch dieses Jahr viele Gottesdienstbesucher/innen die Einladung annehmen und durch eine freiwillige Spende dazu beitragen, den Menschen in Sri Lanka ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu ermöglichen.